Türchen 19

Schale von Alessi

Rau, rot, rund: Mit seinem „Round Basket“ wirft der italienische Hersteller Alessi gleich drei Dinge in eine Schale: Mathematik aus dem Mittelalter, britisches Understatement und italienische Handwerkskunst. Wie das alles zusammenhängt, pardon, liegt? Basierend auf der Errungenschaft eines Mathematikers, der im 13. Jahrhundert den „Goldenen Schnitt“ in Zahlen übersetzte, werden Stahloberflächen granuliert und erhalten so ihr außergewöhnliches Muster. Dieses trifft beim „Round Basket“ auf den Entwurf des Londoner Superdesigners Jasper Morrison, Meister des Minimalismus. Weil Weihnachten aber nicht das Schlichte zelebriert, legt das Traditionsunternehmen Alessi (gegründet 1921) noch zwei handverzierte Christbaumkugeln aus Porzellan dazu – Buon Natale!

Die Schale hat einen Durchmesser von 29 cm und eine Höhe von 7,5 cm.

Folgen Sie uns unter dem Namen ICONISTbyicon auch bei FacebookInstagram und Twitter.